Bis zum ersten Start

        

Die wichtigste Sache war aber die Instandsetzung des Rahmens. Den haben wir zunächst in die Hände von Fachleuten gegeben. Den Riß im Auge für den Bolzen der Hinterradschwinge haben wir nach Begutachtung schweißen lassen. Danach ging's zum Lackierer, der die beiden Rahmenteile wieder in dem "schönen" Verkehrsgelb erstrahlen ließ.


 


 

Nun haben wir noch abgewartet bis die Temperaturen in der Garage ein halbwegs vernünftiges Schrauben ermöglichten und dann ging es los. Jetzt machte sich sich der Kauf der original Sachs-Reparaturanleitung mehr als bezahlt. Alle Einstellmaße, Drehmomente, Füllmengen und Montageanweisungen waren in Bild und Text verfügbar. Das sparte Zeit und machte uns sicherer bei der Montage. Ab jetzt machte es richtig Spaß, zu sehen, wie aus den vollen Kisten und den Teilehaufen nach und nach wieder eine Enduro entstand.


 

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Nach einem halben Jahr und viele verschraubte Stunden später war sie auf einmal fertig. Der erste Start ... sie sprang nach der etwas aufwendigen Entlüftungsprozedur der Gertrenntschmierung an. Und sie lief und fuhr geradeaus und bremste und blinkte und tat alles, was ein gut erzogenes Motorad tun sollte.


 

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Sachs ZX 125 

Technische Daten:


 

Allgemein:


Erstzulassung: Januar 1998

KM-Stand: ca. 18000 km 

HU bis Mai 2015
 

Leergewicht: 125 kg

zul. Gesamtgewicht: 320 kg

Radstand: 1420 mm 

Sitzhöhe: 860 mm

Lenkerbreite: 830 mm

Tankinhalt: 14,6l

je nach Drosselung:

Leistung: 17/11/8 KW

Höchstgeschwindigkeit: 

120/102/80 km/h


 

Motor: 

Minarelli 4BN

1-Zylinder - Zweitaktmotor

E-Starter

Hubraum: 124,8 cm³ 

Bohrung: 56,0 mm

Hub: 50,7 mm

Vergaser: Del'Orto PHBH28VS

Getrenntschmierung mit Ölpumpe

Wasserkühlung

Mehrscheibenölbadkupplung

Elektronische Zündung

ungeregelter Katalysator


 

Fahrwerk:

Einschleifen-Rohrrahmen mit doppeltem Unterzug

Nachlauf: 100 mm

Lenkkopfwinkel: 64°

Federung: 

Teleskopgabel vorn, Zentralfederbein hinten

Räder: 21 und 18"

Federweg vorn: 240 mm

Federweg hinten: 250 mm

Bremse vorn:

Zweikolben-Scheibenbremse 

Bremse hinten: 

Einkolben-Scheibenbremse